Übernachtung der Kindergruppe in der Kolpingshütte

Ferienbeginn - Kindergruppe Grashüpfer ist mit einem tollen Programm am Start

17.05.2024

Doppelbelegung der Kolpingshütte und schlechtes Wetter wurde dieses Jahr für die jährliche Pfingstübernachtung vorhergesagt.

Was tun?

Unsere Jugendleiterin Marion Müller plante spontan um, es ging nach Burladingen. Da es den Ganzen tag wie aus Eimergegossen regnen sollte wurde ein Nachmittag im Burladinger Hallenbad für die 16 Kids geplant, was denen sichtlich Spaß machte egal ob springen vom 3 m Brett oder Spiele im Wasser. Dann ging es zu verschiedenen Spielstationen wie Mohrenkopf essen und das Nachtquartier wurde vorbereitet Isomatte mit Schlafsack. Für manches der 6-12-jährigen war dies das erste Mal von Zuhause weg übernachten in einer fremden Umgebung. Aber das schien nicht das Problem zu sein, denn man hatte ja viele Freunde vom Klettern her dabei. Man erkundete die Umgebung oder spielte verschiedene Gesellschaftsspiele, die zur Verfügung standen. Eine Gruppe der fleißigen Grashüpfer bereitete schon das Abendessenmit ihrer Marion vor, dann durfte jeder seine eigene Pizza belegen, es gab herrlichen gemischten Salat und einen Obstsalat als Nachtisch.  Nach dem Aufräumen gab es noch verschieden Spiele für die Mannschaft zu bewältigen, gegen spät abends hörte es tatsächlich auf zu regnen, schnell die Schuhe und Jacken an und es ging zur Fackelnachtwanderung. Nach einer starken Stunde mussten die Nachtschwärmer mit ihren Stirnlampen auf dem schnellsten Weg zurück, denn der Regen wollte wieder von neuem sein Spiel spielen. So kehrten unsere Nachtschwärmer zurück schauten sich noch einen kurzen lustigen film an und dann fielen schon die ersten Äuglein zu.

Am frühen Morgen wurde gespielt bis es zum Frühstück ging dann ging es zur Höhlenerkundung  in eine typische Karsthöhle der Schwäbischen Alb in Burladingen und etwas Freiem klettern an geeignetem Felsen. Aber nicht überall durften unsere Kletterfans klettern, ansonsten erfolgte die ermahnenden Worte der Chefin. Dann ging es zur Burg Hohen Wacht dort faszinierte die Gruppe die Seifenblasen, die purzelten durch die Lüfte, beim Kreuzfelsen wurden verschiedene Modelle von Papierflieger gebaut und immer wieder festgestellt, wer jetzt wohl am weitesten geflogen ist oder wer den besten Looping hingelegt hat.  Bis es wieder zur Unterkunft zurück ging, danach ein kleines Fußballmatch oder spielen auf dem Spielplatz bis es wieder leckere Spaghetti mit Tomatensoße gab.

Zwischen durch gab es Muffins, jede Menge leckere selbstgemachte Kuchen und jede Menge Obst, man vergaß sogar die Süßigkeiten.

Glücklich kehrte jedes Kind am späten Samstag zurück und musste sich erst mal ausschlafen. es war ein herrlicher Einstieg in die Pfingstferien.