Seniorenwanderung „Gosheim – Oberhohenberg – Lemberg

Geschichtsträchtige Wanderung in der Natur

17.06.2022

Walter führte uns auf einer großartigen Tour zum höchsten Berg der Schwäbischen Alb.9 Wanderer starteten von Gosheim aus zum Oberhohenberg, für uns Hohenzollern ein geschichtsträchtiger Berg, waren doch die Hohenberger bis ins 15. Jahrhundert ein Zweig der Grafen von Zollern. Der Nachbau des Eckturms mit Info-Tafeln zeigt eindrucksvoll diese Geschichte auf.

Weiter führt der Weg über eine Hängebrücke(!), vorbei an herrlichen Aussichtspunkten mit Blick auf Schömberg und Rottweil, auf die Albkette und den Schwarzwald von der Hornisgrinde bis zum Feldberg!

Entlang der Wanderwege war wunderbare Flora zu entdecken: Maiglöckchen, Akelei, Einbeere und vieles mehr.

Am Ziel angelangt, waren noch lange nicht alle Höhenmeter bewältigt: 148 Stufen führen auf den Lemberg-Turm, ein großartiger Blick rundum und hinaus bis zu den Alpen belohnt die Gipfelstürmer! Die Einkehr im „Engel“ in Erlaheim beschloss einen herrlichen Wandertag!

Text: Christine M.