Renovierung Kletteranlage Feuerwehrturm Hechingen

Nachhaltige Investion für Ausbildungskonzept der DAV Bezirksgruppe Hechingen

15.08.2021

Auf Wunsch der Mitgliederversammlung der DAV Bezirksgruppe Hechingen aus dem Jahr 2020 hatte sich die Vorstandschaft der Bezirksgruppe Hechingen im Jahr 2020 erneut mit der Renovierung der Kletteranlage am Feuerwehrturm Hechingen beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Kletteranlage bereits im zweijährigen „Sicherheitsschlaf“. Die Kletteranlage wurde vor inzwischen 25 Jahren in Eigenleistung von Mitgliedern der DAV Bezirksgruppe Hechingen eingerichtet. Daher stand nun die Entscheidung an, ob aufgrund des fortgeschrittenen Alters eine Grundsanierung der Kletteranlage in Frage kommt, oder ob diese Rückgebaut werden muss.

Nach Abwägung der Möglichkeiten nahm die Vorstandschaft der Bezirksgruppe Hechingen Kontakt mit der DAV Sektion Tübingen und der Stadt Hechingen auf, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Nachdem sowohl die DAV Sektion Tübingen die Zusage zur Finanzierung der erheblichen finanziellen Mittel freigegeben hatte und mit der Stadt Hechingen alle bautechnischen und strukturellen Details (Gestattungsvertrag, Benutzungsordnung etc.) geklärt waren, konnte die nachhaltige Renovierung der Kletteranlage am Feuerwehrturm Hechingen angegangen werden

In den vergangenen 6 Wochen konnte nun die Kletteranlage der DAV Bezirksgruppe Hechingen am Feuerwehrturm Hechingen renoviert werden. Seitens der Bezirksgruppe Hechingen wurde hier insbesondere auch auf den Nachhaltigkeitsaspekt geachtet. Die verwendeten Materialien entsprechen den gültigen Normen und Vorschriften und sind für einen Verwendungszeitraum > 50 Jahre ausgelegt. Zudem wurden die alten Materialen komplett entfernt uns sachgerecht vom ausführenden Unternehmen materialspezifisch recycelt. Zudem haben nun die Trainer*innen und Jugendleiter*innen wieder vor Ort die Möglichkeit alpin- und Klettertechnische Ausbildungen durchzuführen. Dadurch trägt die DAV Bezirksgruppe Hechingen zu einer Reduzierung des CO2 – Ausstoßes bei, indem für Ausbildungstätigkeiten noch längere Strecken mit dem PKW gefahren werden müssen.

Die Kletteranlage steht auch interessierten Vereinen aus Hechingen unter Aufsicht nach entsprechender Terminvereinbarung und Rücksprache zur Verfügung. (info.hechingen@dav-tuebingen.de)

Die DAV Bezirksgruppe bedankt sich ausdrücklich bei der Stadt Hechingen, die die weitere Nutzung und Renovierung der Kletteranlage am Feuerwehrturm Hechingen ohne größere bürokratische Hürden ermöglicht hat und jederzeit für Rückfragen und zur Klärung von Detailfragen zur Verfügung stand. Zum anderen auch ein Dankeschön an die DAV Sektion Tübingen, die die finanziellen Mittel für die Renovierung bereitgestellt hat.