Mitgliederversammlung DAV BG Hechingen 2024

Rückblick auf das Vereinsjahr 2023

12.04.2024

Die Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Hechingen vom Deutschen Alpenverein fand am 12.04.2024 in den Räumen der Cafeteria im Gymnasium statt.

Zweiter Vorsitzender Jörg Bangert begrüßte die teilnehmenden Mitglieder sowie die Gäste, die da waren als Vertreter der Stadt Hechingen Marc Meßmer vom Fachbereich Bürgerdienste und Öffentlichkeitsbereich und für die Sektion Tübingen deren Erster Vorsitzender Dieter Porsche!

Eine Gedenkminute galt den Verstorbenen des vergangenen Bergjahres!

Die ersten Grußworte überbrachte Marc Meßmer von der Stadt Hechingen, er hatte sich im Vorfeld über den Alpenverein kundig gemacht, seine Zusammensetzung, seine Tätigkeitsfelder, die baulichen Aktivitätsbereiche vom Verein wie die Kletterwand am Feuerwehrschlauchturm und in der Lichtenauhalle wie auch die Vereinsheim-Räume und sprach seine Bewunderung und seinen Dank über die zahlreichen Unternehmungen des Vereins aus! So hatte er persönlich den Jugendsporttag der Stadt im Weiher in Erinnerung, an dem sich die Alpenvereinler vielfältig beteiligt hatten.

Zu seinem Jahresbericht ergriff Erster Vorsitzender Thomas Bodmer das Wort und präsentierte sogleich eine eindrucksvolle Zahl: 88 Angebote umfasste das Programm im vergangenen Bergjahr, organisiert von 33 Wanderführern, Trainern, Jugendleitern und der Familiengruppenleiterin! Fast alle Touren konnten durchgeführt werden, alle Teilnehmer kamen gesund wieder zurück. Ein Highlight war das Schnupperklettern am Kletterturm, das sehr gut angenommen wurde, ebenso der Familiensporttag, wobei Thomas Bodmer das Kompliment an die Stadt zurück geben konnte: diese Veranstaltung war sehr gut organisiert!

Die jeweiligen Tourenleiter berichteten im Anschluss nochmals ausführlich über die einzelnen Ausfahrten und Unternehmungen.

Dieter Porsche überbrachte Grüße von der Sektion Tübingen und gab einen Überblick über deren Jahresverlauf, als Schwerpunkt die Erweiterung der Boulderhalle B12, deren Fertigstellung bereits absehbar ist, die Einweihung soll am 9. und 10. November feierlich begangen werden.

Obligatorisch folgten noch der Kassenbericht, die Entlastung der Kasse und des gesamten Vorstandes.

Turnusgemäß stand diesmal die Kassiererin zur Wahl, Monika Bausinger stellte sich der Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt.

Im Vorfeld war eine besonderer Antrag gestellt worden, den der Erste Vorsitzende gerne ausführte: Gerhard Huber hat im Verein bereits 40 Jahre als Hochtourenleiter gewirkt, dafür ist eine Würdigung aller Ehren wert! Thomas Bodmer erinnerte an die vielen von Gerhard Huber angebotenen und organisierten Touren im Alpin- und Sportkletterbereich, beschrieb ihn als von allen geschätzt, als die Zuverlässigkeit in Person und Ruhepol in anspruchsvollen Situationen! Er hat die alpinistische Sparte im Verein geprägt wie kein anderer, er hat sich aktiv eingebracht für alle, für Kinder wie für Erwachsene und hat keinesfalls vor, sich aus seinem Einsatz für den Verein zur Ruhe zusetzen. Großer Beifall begleitete die Glückwünsche und die Überreichung eines Präsents an Gerhard Huber.

Mit guter Unterhaltung und Plänen fürs kommende Bergjahr ging die Versammlung zu Ende!