Bild | © DAV Hechingen

Langlaufen in den Bergen

Langlaufen schon fast traditionell - Allgäu - Oberried

22.01.2022

2006 waren wir erstmals mit den dünnen Brettern gemeinsam unterwegs. Seit jener Begehung des Fernskiwanderweges im Südschwarzwald hat sich vieles verändert. Wir haben die Biwaknächte getauscht gegen eine wohlig warme Unterkunft. Auch haben wir nicht mehr das feste Ziel 100km mit Gepäck zu bewältigen.

Und doch ist auch vieles geblieben. Wichtig ist es gemeinsam Unterwegs zu sein, Natur pur zu genießen und beim allabendlichen Essen die Vorfreude auf den nächsten Skitag zu teilen.

Dieses Jahr hat es uns nach Oberreute im Allgäu verschlagen  wo, welch ein Glück, ausreichend Schnee lag um direkt vom Haus aus starten zu können.

Selbstverständlich wurde der Anreisetag auch zum Loipen genutzt. Zwei Teilnehmer waren schon einen Tag früher angereist und so waren wir bestens informiert was wo möglich war. Je nach Gusto wurden die Loipen berannt. Ein nimmermüder Teil machte sich gar auf zur Verbindungsloipe in Richtung Sulzberg. Mit 165 Höhenmeter ein ordentliches Stück „Arbeit“, das aber durch eine feurige Abfahrt versüßt wurde.

Am Sonntag ging es dann in klassischer Technik Richtung Nord-Osten. Sowohl die Hofener- wie auch die Stiefenhofener Loipe waren in gutem Zustand und ließen jedem ausreichend Raum zum Gleiten, zum Träumen oder zu Powern.  Dass da einige ganz hungrige nach dem Kaffee nochmals die Bretter unterschnallten, soll hier nicht weiter kommentiert werden. Der anschließende Saunagang war dann aber wirklich eine Wohltat. Derweil schuf Gerhard ein herrliches Abendessen, was dann noch das Sahnehäubchen des Tages bildete.

Auch am dritten und letzten Tag waren wir unterwegs. Die Sonnenloipe hatte es uns schon am ersten Tag angetan. Eindeutig ein Grund, sie mehrfach zu wiederholen. Ein kurzer Abstecher zur Freibadloipe war dann aber der letzter Versuch die Heimreise hinaus zu zögern.

Mit vielen schönen Bildern im Herzen und Freude am Erlebten ging es dann wieder zurück nach Hechingen