Bild | © DAV Hechingen

Kletterausfahrt an den Battert

Eindrucksvolles Felsmassiv mit alpinem Charakter oberhalb von Baden-Baden

12.06.2020

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die siebenköpfige Truppe der DAV Bezirksgruppe Hechingen auf, das Klettergebiet Battert im Nordschwarzwald oberhalb von Baden-Baden zu erkunden. Ausgestattet mit Klemmkeilen, Friends, dem natürlich unerlässlichen Vesper und viel guter Laune ging es los.

Angekommen am Bismarckfelsen trennte sich die Gruppe in mehrere Seilschaften, die einen machten sich gleich an eine Mehrseillängen Tour, die anderen fingen erstmal im Toprope an. Oben angekommen staunten die Ersterkunder des Batterts über die davor zwar schon angekündigte, deshalb aber nicht minder traumhafte Aussicht. Da kam es schonmal vor, dass der ein oder andere sich erstmal nicht mehr vom Fleck bewegte und sich auf den Felstürmen sich die Sonne ins Gesicht scheinen ließ.

 

Bei so viel Klettern darf natürlich das Vesper und die wohlverdiente Mittagspause nicht fehlen. Dabei konnte man die Highliner bestaunen, die ihre Slackline zwischen zwei Felstürmen gespannt hatten und munter darauf rumturnten.

Sich nach einer ausgiebigen Mittagspause noch einmal zu motivieren fiel da natürlich schwer, doch hat jeder ob Vorstieg oder Nachstieg noch einmal einige schöne Routen gemacht. Gegen Abend waren dann alle zufrieden mit dem Gemeisterten und so konnten alle Friends etc. wieder eingepackt werden, was keine Selbstverständlichkeit war, wenn man die vielen alten Klemmkeile in der Wand berücksichtigte.

Die gemeinsame Ausfahrt, die in Coronazeiten keinesfalls als selbstverständlich angesehen werden konnte, hat allen Spaß gemacht und jeder ist mit ein paar schönen Erfahrungen mehr im Gepäck nach Hause gefahren.