Familensporttag Stadt Hechingen

Rückblick und Vorgeschmack auf 2024

01.04.2024

“Hechingen bewegt sich!” Unter dieses Motto hatte das Organisationsteam der Stadt Hechingen am 17.09.2023 den Familiensporttag gestellt. Eingeladen waren Familien mit Kindern, um einmal das Sportangebot von 10 Hechinger Vereinen unverbindlich kennenzulernen.

Nach der Auftaktrede von Bürgermeister Philipp Hahn im Weiherstadion konnte man sich den Vereinsvertreten anschließen und ihnen zu ihren Sportstätten folgen. Während zum Beispiel die Fußballer und Leichtathleten fast überrannt wurden, entschieden sich am Anfang nur zwei Mädchen mitzukommen und so gingen wir entspannt zu unserem wertvollen Platz im Schatten unter den großen Bäumen.

Als Attraktionen hatten wir eine Slackline (mit Unterstützungsseilen), einen Astgabel-Schwung-Parcour, eine Strickleiter (mit Sicherung) und Seilstücke zum Knoten vorbereitet. Als der Ansturm losging, war vor allem die Strickleiter ein Publikumsmagnet bei den vorwiegend drei bis zehn-jährigen Kindern, begleitet von ihren Eltern und Großeltern. Unter fach- und sachkundiger Anleitung wurde das Klettern, balancieren und Knotenknüpfen getestet. So mancher große und kleine Besucher erwies sich als guter Kletterer und war erstaunt, wie über die Slackline balanciert werden konnte.

Mehr als 200 Laufkarten wurden im Laufe des Tages ausgegeben und erfreulich viele Kinder haben sich ihren Teilnahmestempel beim DAV abgeholt. Viele positive Rückmeldungen konnten wir entgegennehmen. Es war somit eine erfolgreiche und spaßreiche Veranstaltung und wir hörten öfters den Ausspruch “Schön wars!”