Alpenvereinsjugend auf Schneeschuhtour

Schneeschuhwanderung Jugend 1 im Schwarzwald

24.01.2020

Die Jugendgruppe der Bezirksgruppe Hechingen des Deutschen Alpenvereins verbrachte zweieinhalb Tage über das vergangene Wochenende im Südschwarzwald. Ausgangspunkt war die Jugendherberge Titisee-Neustadt Veltishof. Sehr gespannt fuhr die Gruppe am Samstagmorgen mit dem Bus auf den Feldberg mit der Erwartung, hier auf mehr Schnee zu treffen. Während im Tal selbst kein Schnee lag, zeigte sich auf der Fahrt zum Feldbergpass, dass sich die Schneegrenze bis fast auf Passhöhe zurückgezogen hatte. Selbst im Skigebiet am Feldberg zeigten sich doch einige schneefreie Passagen. Eigentlich hätte es der Schneehöhe bedingt keine Schneeschuhe gebraucht, auf dem Weg vom Feldbergpass zum Herzogenhorn und zurück war es aber doch einfacher, auch abseits der Skipisten und Winterwanderwege voranzukommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen konnte man von dem Aussichtsberg gut die umliegenden Berge betrachten. Das Leistungszentrum lud die Gruppe dann noch auf dem Rückweg ein, bei einer heißen Schokolade die Kräfte nochmals zu stärken. Die unmittelbare Nähe zum Galaxy Erlebnis-Rutschenbad brachte am Abend in der Gruppe die einstimmige Entscheidung, den letzten Tag auf den Rutschen im Erlebnisbad Galaxy zu verbringen.