Wanderung zu den einsamen Zeugen der Vergangenheit

Burgruinen im Fehlatal

19.10.2021

Schon zweimal wurde die Wanderung wetterbedingt verschoben. Auch diesmal war in der Wettervorhersage Regen angesagt, 10 Senioren standen trotzdem am Start parat. Wir fuhren nach Gauselfingen und wanderten durch den Herbstwald langsam ansteigend zur ersten Wächterruine Vorderlichtenstein. Es regnete immer wieder, zudem schüttelten die Laubbäume ihre nasse Last auf uns. Die Ruine Lichtenstein ist noch gut erhalten. In ihrem Innenhof gibt es eine Feuerstelle, ein ideales Pätzchen für`s Vesper. Von der Höhe aus waren in einem Lichtstreifen am Horizont die Alpen zu sehen, Säntis und Altmann waren gut zu erkennen.

Weiter ging`s zum Hinterlichtenstein. Die Ruinen gehörten einst zu den Herren von Lichtenstein, deren bekanntestes Schloss über Honau bei Reutlingen liegt.

Durch Wald und Wiesengelände wanderten wir in lustiger Runde zur dritten Ruine mit Namen Hasenfranz! Von der vierten Ruine Längstein ist nicht mehr viel Gemäuer vorhanden.

Der Abstieg nach Gauselfingen führte über den befestigten Waldweg, der spannenderer war als erwartet, da dieser durch den Regen sehr rutschig geworden war.

Zum Einkehrschwung wählten wir das wieder eröffnete Schützenhaus in Hechingen.

Text: Diethelm Kuner