Seniorenwanderung zur Nusplinger Hütte

Kultur, Felsen und Wiesen rund um Nusplingen

18.10.2020

Coronabedingt schloss dieses Jahr die Nusplinger Hütte etwas früher als bisher. Aber das schreckte unsere Tourenleitung nicht ab. Ausgangspunkt dieser Wanderung war dieses Mal die Fachwerkkriche St. Peter und Paul in Nusplingen, die auf eine Kirche des Ortsadels von 650 zurückgeht. Der heutige Kirchenbau entstand um 1000. Der Turm wurde etwa um 1500 durch ein Fachwerkgeschoss aufgestockt und erhielt seine heutige Form mit Krüppelwalmdach. Die Kirche enthält wertvolle Holzplastiken der Ulmer Schule, Fresken der Renaissance und eine barocke Kassettendecke von 1711, die aus der ehemaligen Katharinenkirche stammt und 1868 hier eingebaut wurde. Ein Stück des Wegs führte uns Wanderer eine steile Grasspur bergan und ein schmaler recht steiler Wanderpfad leitete uns durch den Mischwald empor zum Mariafelsen mit der hübschen Mariengrotte.

Anfangs noch durch den Wald leitend vorbei an einigen Felsen mit herrlichem Talblick über Nusplingen führte uns der Weg über Wiesen und Waldwege zum Weiler Steighöfe. Danach erreichten wir das Wanderheim Nusplinger Hütte des Schwäbischen Albvereins, das nun leider frühzeitig geschlossen hatte. Aber unsere Wanderführerin Marion hatte trotzdem an ihre Mitwanderer gedacht und lud ihre Mitstreiter zu Kaffee und Kuchen ein, denn sie schon zuvor hier oben deponiert hatte. Eine Wurst grillen war auch noch angedacht, aber der Himmel zog sich sehr schnell zu. Es windete auch wahnsinnig, so dass die Wandersleute gemeinsam auf Anraten ihrer Wanderführerin beschlossen, den schnellsten Rückweg anzutreten, was ihnen auch fast trockenen Fußes gelang.

Es regnete leicht beim Abstieg und am Parkplatz ging ein ordentliches Gewitter runter, so dass ein Teil der Wanderer sich im Gasthaus Karpfen in Nusplingen in Sicherheit wiegte. Aber es war eine sehr schöne gelungene Wanderung, die letzte dieses Jahres wie es sich herausstellen sollte.