Seniorenwanderung Oberdigisheimer Bergweg

Wanderung oberhalb des Oberdigisheimer Stausees

01.09.2020

In Hechingen regnete es in Strömen, die Wanderer waren sich sehr unsicher, aber man beschloss nach Rücksprache mit den Wanderleitern Marion Müller und Alfons Brauchle nun doch ein paar Schritte zu gehen. Alfons meinte:“ Fahr halt soweit bis es aufhört zu regnen“ und tatsächlich die drei vollbeladenen Autos erreichten den Parkplatz am Stausee in Oberdigisheim und es hörte auf zu regnen. Hier war nun unser Start der Wanderung. Wir umrundeten den Stauseerundweg und plötzlich lachte uns die Sonne entgegen. Es ging nun steil durch einen kleinen Wald hinauf in Richtung Gommelsteige und Obernheim.
Nachdem wir die Höhe erreicht hatten, folgten wir dem Rundweg, der uns ins Gewann Schopfenlöchle führte. Es waren nur Wiesen und Wald, die reine Natur pur. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit vom Aussichtspunkt Alpenblick – kurzer Umweg – die Alpen zu sehen. Leider bekamen wir sie an diesem Tag nicht zu sehen. Der Oberdigisheimer Bergweg führt uns hier über landwirtschaftlich genutzte Flächen und durch Laub- und Nadelwälder. Es war eine schöne doch noch gelungene Tour. Das einzige Hindernis war, das wir von dort über Schömberg bis nach Hechingen keine offene Wirtschaft in der Coronazeit finden konnten, die an einem Dienstag geöffnet hatte. In Hechingen konnten wir aber dann noch einen Platz in der Domäne ergattern und so die Wanderung ausklingen lassen.