Seniorenwanderung Mössinger Leisawegle

Landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung bei Mössingen

21.07.2020

Unter der fachkundigen Leitung vom Marion Müller und Alfons Brauchle ging es am Dienstag 21.07. mit einer stattlichen Anzahl von Senioren nach Mössingen in das Streuobstparadies. Der Wanderweg startete am Parkplatz Schützenhaus in Mössingen, hier bietet sich eine abwechslungsreiche Runde durch die herrlichen Streuobstwiesen, den lichten Wald am Albtrauf, den Feldern und Wiesen und den in Mössingen speziellen Allmandteilen an. Die Allmandteile sind vor allem in Mössingen eine Besonderheit aus der historischen Bewirtschaftung entstandenen Streuobstwiesenparzellen, die an die Bürger verpachtet werden. Immer wieder hat man einen herrlichen Blick ins Steinlachtal und auf die tollen Berge am Albtrauf, aber auch weit darüber hinaus.

Unter den Linden, ein Naturdenkmal, wurde eine kleine Trink– und Schwatzrunde an diesem herrlichen Nachmittag auf dem tollen Rastplatz gemacht, denn sehr lange hatte man sich nicht mehr, bedingt durch die Ereignisse der Coronapandemie, gesehen. Nun führte der Weg vorbei an grasenden Kühen und Kälbern zum Mössinger NABU Vogelschutzzentrum, hier werden verletzte Vögel gepflegt, Besucher beraten und beschlagnahmte Vögel aufgenommen, man betreibt hier Forschung für den Vogelschutz und der Umweltbildung. Wir bestaunten ein frisch angelegtes Biotop das Vom ortsansässigen NABU zurzeit angelegt wird. Marion konnte dazu einiges erzählen, da sie hier auch Mitglied ist. Der Weg führte die Gruppe über den Linsenbühl und die Linsenhalde. Früher wurden hier die Alblinsen angebaut. Im Anschluss an die Wanderung ging es direkt zur Brauerei Fischer. Dort konnte man noch ein großartiges Bier und gute schwäbische Kost zu sich nehmen.

Die Fahrer holten dann noch schnell die Autos und die erste Seniorenwanderung unter Corona Bedingungen war vollbracht.