© Marion Müller

Ornans an der la loue

Familenausfahrt

22.06.2023

Am 8.Juni.2023 um 7:00Uhr startete die Familienausfahrt DAV Hechingen. Gemeinsam trafen wir uns am Vereinsheim in Hechingen. Die Autos wurden beladen und alle waren gespannt auf unsere Reise. Insgesamt waren wir 10 Erwachsene
und 6 Kinder. Mit dem Vereinsbus und zwei weiteren Autos fuhren wir 4 Stunden nach Frankreich, in die Nähe unseres Aufenthaltsortes der nächsten Tage. In der Nähe eines alten und neuen Militärstützpunktes wanderten wir eine kleine Tour. Nach der ca.5 km langen Wanderung vesperten wir etwas und machten uns anschließend auf die Suche nach einem Supermarkt. Dort kauften wir alles wichtige für die nächsten Tage ein. Gemeinsam fuhren wir an unsere Unterkunft in Ornans. Die Unterkunft war sehr schön gelegen und auch die Zimmer waren besonders schön eingerichtet. Der wunderbare Garten, direkt am Fluss gelegen, mit Kanus, Trampolin und mehreren Möglichkeiten zum Grillen, kam wie gerufen. Die Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß. Abends grillten wir noch gemütlich und ließen danach den Tag ausklingen.

Unser zweiter Tag startete mit einem schönen gemeinsamen Frühstück auf der Terrasse. Anschließend wurden die Rucksäcke mit einem Vesper für den Tag vorbereiten. Dann fuhren wir an den Mouthier-Haute-Pierre. Dort starteten wir zu einer schönen Wanderung mit 3 Höhlen, wovon wir eine freiwillig besichtigten, sowie eindrucksvollen Wasserfällen. Am Fluss wanderten wir bis zur Quelle. Dort angekommen vesperten wir gemeinsam und machten uns anschließend auf dem Rückweg. Da sich das Wetter sich ändern sollte, entschieden wir gemeinsam nach Ornans in ein Café zu gehen. Kurz danach fing es an heftig zu regnen. Abends aßen wir gemeinsam im Wohnzimmer und ließen den Abend wieder gemütlich ausklingen.

Der 10.Juni war angebrochen. Da auf das wechselhafte Wetter kein Verlass war, wanderten wir durch die Stadt Ornans bis hoch auf ein Schloss. Die Stadt wer sehr schön anzusehen, auch den kleinen Markt mit heimheimischen Leckereien verzauberte uns.
Auf dem kleinen Schloss angekommen, hatten wir eine sehr schöne Aussicht über die Stadt. Gemeinsam vesperten wir und wanderten weiter zurück bis zu unserer Unterkunft. Dort
beschlossen wir das einmalige Angebot zu nützen, um mit den Kajaks zu fahren. Die Sonne strahlte und es war perfekt! Wir schnappten uns unsere Badesachen und testeten die Kajaks aus, es machte uns großen Spaß. Ein paar vereinzelte nahmen noch ein eisiges, aber erfrischendes Bad im Fluss. Wir sprangen und schwammen im Fluss. Die anderen tranken Kaffee oder Tee und aßen den selbstgebackenen Kuchen. Jeder kam auf seine Kosten. Da wir noch Zeit hatten, trennten sich unsere Gruppe. Die einen blieben in der Unterkunft um das Abendessen zu kochen, die anderen gingen nach Ornans um nochmals in der Stadt zu flanieren. Einige schauten sich zudem ein Kunstmuseum an. Nach dem Abendessen tranken die Erwachsene leckere Spirituosen und die Kinder spielten vergnügt im Garten.
Sonntag früh morgens war der Tag der Abreise.
Nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer und verstauten unsere Gepäckstücke in den Autos und dem Bus. Anschließend fuhren wir ca. 30 Minuten an einem Klettersteig.  Dort übten wir gemeinsam auf den PKW - Parkplatz, das ein -und aushängen mit dem Klettersteigset. Nach einer kurzen Vesperpause teilte sich unsere Gruppe auf. Die einen wanderten eine schöne Wanderung entlang mit Höhlen, Flüssen und Wasserfällen während die anderen den Klettersteig und damit 2 Touren auf einmal erledigten. Auch diese Gruppe hatte großen Spaß. Es war also für jeden etwas dabei.
Nach einer sehr lustigen Heimfahrt mit einem kurzen Halt bei Mac Donald kamen wir alle munter in Hechingen an.
Die Familienfreizeit war gelungen und machte uns allen großen Spaß.

Text: Sina