Bild | © DAV Hechingen
Bild | © DAV Hechingen

Jahreshauptversammlung beim Alpenverein Hechingen 2023

Rückblick auf das Vereinsjahr 2022

31.03.2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Thomas Bodmer zahlreiche Mitglieder des Vereins begrüßen, darunter Ehrenmitglied Hansi Mayer, als Gäste waren anwesend Frau Dr. Regina Heneka als Vertreterin der Stadt Hechingen und Konrad Küpfer, 2. Vorsitzender der Sektion Tübingen. 

In seinem Bericht hielt Thomas Bodmer Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, so konnte im Mai 2022 der renovierte Kletterturm mit einer Hockete eingeweiht werden, im Oktober fand eine gemeinsame Bezirksgruppenausfahrt in den Südschwarzwald statt und die Waldweihnacht feierte erfolgreich Premiere an einem neuen Standort. Die vereinseigene Homepage steht und wird gerne angenommen, die Vernetzung mit der Sektion wurde weiter ausgebaut, der Austausch findet in allen Gruppenbereichen statt. 

Frau Dr. Heneka überbrachte Grußworte der Stadt Hechingen und wertete den Alpenverein als vielseitigen und wertvollen Bestandteil des Hechinger Vereinslebens. Konrad Küpfer berichtete über den Stand der Dinge in der Sektion Tübingen, die Erweiterung der Boulder-Halle ist derzeit das dominierende Projekt.

Spannende Rückblicke auf die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres gaben die jeweiligen Tourenleiter, die meisten Projekte konnten nach der Corona-Pause wieder durchgeführt werden mit guten Teilnehmerzahlen. Es gab wetterbedingte Verschiebungen, das Bergjahr verlief insgesamt erfolgreich und unfallfrei! 

Den Kassenbericht gab Kassiererin Monika Bausinger, Adam Annassenz bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Kasse und des Gesamtvorstandes. Zur Wahl stand in diesem Jahr der zweite Vorsitzende, Jörg Bangert ist bereit, das Amt weiter auszuüben, er wurde mehrheitlich wiedergewählt. 

In der Vorschau auf 2023 erläuterte Michael Dietmann die Erweiterung der Kletterwand in der Lichtenauhalle, Plankopien liegen vor. Ein wichtiger Baustein des Vereins ist die Fortbildung, derzeit sind mehrere Vereinsmitglieder in Ausbildung zu Jugenleiter/innen und zu Trainer/innen C. Ein vielfältiges Bergprogramm wird dieses Jahr wieder in allen Sparten angeboten, ein Programmheft liegt vor, alle Aktivitäten können auch auf der homepage eingesehen werden.

Thomas Bodmer schloss mit guten Wünschen fürs kommende Bergjahr die Versammlung, bei Vesper und guter Unterhaltung saßen die Bergfreunde noch lange beisammen.