Hauptversammlung DAV Bezirksgruppe Hechingen

Wahlen und wegweisenden Zukunftsvisionen

26.03.2022

Jahreshauptversammlung am Freitag, den 18.März 2022

Zur Jahreshauptversammlung beim Alpenverein Hechingen trafen sich die Mitglieder am vergangenen Freitag in der Stadthalle Museum. 2. Vorsitzender Jörg Bangert konnte in seiner Begrüßung die Bergfreunde aus allen Altersstufen willkommen heißen. Eine Gedenkminute galt allen Verstorbenen des vergangenen Bergjahrs.

Erster Vorsitzender Thomas Bodmer startete in seinem Jahresbericht ein eindrucksvolles Zahlenexempel:  wie viele Personen aus dem Vorstand, dem Beirat, den Gruppenleitern haben in Stunden und Tagen gerechnet wieviel Zeit für die Vereinsarbeit aufgewendet? Heraus kamen eindrucksvolle Zahlen!

Die Herausforderung des Jahres war auch beim Alpenverein der Umgang mit Corona!  Letztendlich konnten dann doch viele Projekte umgesetzt werden, so die Erstellung einer eigenen Homepage, die Einführung von Teams als Kommunikationsplattform, der Austausch mit der Sektion Tübingen. Eine wichtige Rolle spielt auch das Thema Fortbildung: Anwärter zu Jugendleiter/innen, Familiengruppenleiter/innen, Trainer C Bergsteigen und Skibergsteigen sind derzeit in Ausbildung.  Als beeindruckenden Erfolg für den Alpenverein sowie auch für die Stadt Hechingen stellt der Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Kletteranlage Feuerwehrturm dar, der Anlass soll im kommenden Sommer noch gebührend gefeiert werden. Was an Touren und Ausfahrten im Verlauf des Bergjahres möglich war, stellten im Anschluss die jeweiligen Tourenleiter in ihren kurzweiligen Berichten vor.

Kassiererin Monika Bausinger gab Auskunft über den Kassenverlauf 2022, Kassenprüfer Timo Bangert bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Grußworte der Sektion brachte Erster Vorsitzender Dieter Porsche aus Tübingen mit und berichtete über die laufenden Projekte und Herausforderungen in der Sektion, beim Alpenverein allgemein und in der Zusammenarbeit mit dem Landessportbund. Große Themen sind dabei umweltgerechte Mobilität in den Bergen, Klimaschutz und CO2 Einsparung.

Bei den ausführlichen Wahlen übernahm Dieter Porsche auch die Wahlleitung: Thomas Bodmer wurde als Erster Vorsitzender bestätigt, Christine Mayer im Amt der Schriftführerin und Marion Müller als Wanderwartin wiedergewählt, Michael Dietmann behält das Amt des Tourenwarts und fünf Beisitzer wurden auf ihren Posten bestätigt: Stefan Brendler, Christine Geisler, Iliane Hahn, Stefan Merz und Angela Stöck.

Unter dem Punkt Anträge stellte Iliane Hahn im Namen der Jugend Vorschläge für eine neue Örtlichkeit und Gaststätte für die Waldweihnacht zur Diskussion. Hintergrund des Antrages war, dass die Jugend vermehrt auf den Aspekt der Nachhaltigkeit setzt, aber zeitgleich alle Generationen auch weiterhin an der traditionellen Waldweihnacht teilnehmen können, ohne größere Fahrwege auf sich nehmen zu müssen und das bisherige Rahmenprogramm mit Wanderung und Nikolausbescherung beibehalten werden kann. Die Abstimmung entfiel mehrheitlich auf den Boller Wasen als Nikolaustreffpunkt und der anschließenden Einkehr im Gasthof Löwen in Boll.

Die rege Nutzung der Kletterwand in der Lichtenauhalle des Gymnasiums durch den Alpenverein und die Schulen führte zu Überlegungen  einer Wanderweiterung. Stefan Brendler und Michael Dietmann stellten ausführlich Planungen dazu vor, unterlegt mit Bild- und Skizzenmaterial.

Mit einem Ausblick auf das Jahresprogramm und guten Wünschen für ein gelingendes Bergjahr beendete Thomas Bodmer die Versammlung.