Donauwellen - Donaufelsentour

Ski-Club wandert mit dem DAV (Gruppe Hechingen) durch Donauwellen und Felsen

16.10.2022

Auf eine besondere Tour im Auf und Ab der Landschaft begaben sich am Sonntag, 16.10.2022, bei herrlichstem Herbstwetter 20 Skiclub - und DAV-Wanderer mit Wanderführerin Marion Müller.

Die Donaufelsen-Tour ist mit knapp 20km die längste der DonauWellen-Premiumwege, deshalb fuhr man schon um 9h in Fahrgemeinschaften in Richtung Fridingen, wo die abwechslungsreiche Rundtour (13km-20km in 2 Gruppen) startete.

Rechts und links der Donau entlang, mit vielen kleinen Auf- und Abstiegen, meist über Wald,- und Forstwegen und schmalen Pfaden führte der Weg. Der erste Aussichtsfelsen, der Laibfelsen, bot einen herrlichen Blick auf die Ruine Kallenberg mit dem aufsteigenden Nebel in der tollen herbstlich gefärbten Landschaft.  An einer kleinen Kapelle vorbei entlang der Hangkante erreichte man bald den nächsten Aussichtspunkt, den Stiegelesfelsen, mit überwältigendem Blick ins Donautal. Vom dritten Aussichtspunkt, dem Knopfmacherfelsen, konnte man von der herrlichen Kanzel einen gigantischen Blick auf das Kloster Beuron und auf das Schloss Bronnen werfen.

Nach steinigem Weg bergab und Besichtigung einer Höhle überquerte die Gruppe die Donau, um im „Jägerhaus“ einzukehren. Von dort konnte die kurze Runde entlang dem Donau– Wander- und Fahrradweg nach Fridingen über die Ziegelhütte und dem steilansteigenden Skihang abgeschlossen werden.

Die 2. Gruppe stieg treppenartigen und steil hinauf zu Schloss Bronnen, vorbei an zwei weiteren Höhlen. In einem steten Auf und Ab mit mehreren Aussichtsstellen erreichte man die Ruine Kallenberg, von wo aus der breite Weg Ziegelhütte ins Tal führte. Nach der Donauüberquerung und einem letzten Anstieg durch ein Waldstück gelangte man nach ca. 20 km zum Ausgangspunkt zurück. Bei einer Einkehr in der Skihütte des Fridinger Skiclubs ließ man den wunderbaren Herbstwandertag mit unvergesslichen Ausblicken von den leuchtenden Felsen oberhalb der Donau auf den goldenen Oktoberwald ausklingen.

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer, die immer wieder gerne mitgehen und begeistert und zufrieden nach Hause kehren und den jeweiligen Kooperationspartner

Text: Marion M, Simone P., Ina