Eine 6-köpfige Gruppe der DAV Sektion Hechingen war 4 Tage in der Bernina - Gruppe (Kanton Graubünden /Schweiz) auf Hochtour unterwegs. Ausgangspunkt war die über dem Morteratsch-Gletscher gelegene Boval-Hütte auf 2500 m. Ausgerüstet mit Seil, Pickel und Steigeisen wurde am ersten Tag zur Akklimatisation der Hüttengipfel Piz Boval (3350m) über wegloses Blockgelände erstiegen.
Am zweiten Tag klingelte der Wecker erneut um 3.30 Uhr. Das Highlight für die gesamte Gruppe wartete auf uns, die Besteigung des Piz Morteratsch mit 3750m. Dieser wurde über abenteuerliche Leitern, leichte Klettereien und steile Firnflanken durchsetzt mit Gletscherspalten erklommen. Nach 9 Stunden erreichten wir erschöpft, aber glücklich unseren Ausgangspunkt wieder.
Am Schlusstag stand noch die Überschreitung des Piz Palü (3900m) auf dem Programm. Wetterbedingt mussten wir leider umkehren, denn ein Grundsatz beim Bergsteigen ist: Sicherheit geht vor. Beim Abschluss im Tal bei Bündner Nusstorte und leckerem Bergkäse wurden schon neue Pläne für die nächste gemeinsame Tour geschmiedet.