Bezirksgruppenausfahrt Südschwarzwald

Erholsame Tage rund um Waldshut-Tiengen

12.10.2022

Eine gemeinsame Ausfahrt für alle Vereinsgruppierungen stand dieses Jahr beim Hechinger Alpenverein zum zweiten Mal auf dem Programm und konnte höchst erfolgreich durchgeführt werden. 28 Teilnehmer nahmen am verlängerten Wochenende in Remetschwiel im südlichen Schwarzwald höchst comfortabel Quartier: Seminarhaus mit Alpenblick, Möglichkeit zur Selbstversorgung, reichlich Schlafräume, es war alles da für 4 abwechslungsreiche Tage. Regen ist für die wetterfesten Alpenvereinler kein Problem, so ging es am ersten Tag auf Wanderschaft rund um Laufenburg am Rhein, hinüber auf die Schweizer Seite und auch wieder zurück! Für die Kinder wurde es nicht langweilig mit etlichen Geocaching Stationen!

Für den Sonntag war schon ein regentaugliches Programm vorbereitet: vormittags stand die Besichtigung vom Dom St Blasien an, für die Hechinger insofern eine Besonderheit, als diese Kirche vom selben Architekt wie die Hechinger Stiftskirche erbaut wurde: Pierre Michel d`Ixnard! Die anschließende Wanderung führte dann bergauf zum Ursprung des Flüsschens Alb, durch die Albschlucht mit eindrucksvollem Wasserfall hinunter zur Umrundung vom Albstausee und über den Panoramaweg zurück nach St. Blasien mit Einkehr in einem der zahlreich vorhandenen Cafes! Die Abende waren gesellig mit gemeinsam zubereiteten, köstlichen Mahlzeiten, mit Spielen und Plausch!

Am Montag war dann trockenes, freundliches Wetter, es hätte endlich zum Klettern gehen können! Die Tourenleiter fuhren schon voraus, um die Felsen zu inspizieren und um evtl. Kletterrouten vorzubereiten. Jedoch der Daumen ging nach unten: die Felsen liegen ebenfalls im Einzugsbereich von Wasserfällen und waren durch die Nässe noch nicht kletterbar! So fand sich die Gruppe nochmals zusammen zu einer Wanderung rund um das Felsengebiet! Mit dem obligatorischen Einkehrschwung ging es nach dieser gelungenen Gemeinschaftsausfahrt wieder zurück nach Hechingen!