Bild | © DAV Hechingen

Bergtour Tübinger Hütte

Erkundungstour zur Kessispitze

18.09.2021

Am Samstagmorgen ist Johannes um 3:30 Uhr losgefahren um Flo und Iliane abzuholen. Bei Dunkelheit sind wir Richtung Tübinger Hütte gestartet. Um 8 Uhr war das Auto am Vermunt Stausee geparkt und es ging zum Kleinmaderersattel aufwärts. Sobald die Sonne über die Berge kam, wurde es angenehm warm. Mit Blick auf den Stausee frühstückten wir. Um Punkt 12 erreichten wir die Tübinger Hütte und belohnten uns mit einem Kaiserschmarrn.

Nach der Mittagspause gingen Johannes und Flo noch zur Kessispitze. Über einen sporadisch markierten Weg durch alpines Gelände fanden wir schließlich einen Weg auf den Gipfel. Auf dem Abstieg querten wir Schneefelder. Iliane zog es aufgrund perfekter Wetterverhältnisse vor, den Mittag auf der Hütte zu verbringen. Fast pünktlich zum Abendessen trafen wir glücklich und erschöpft wieder auf der Hütte ein. Die Bettruhe wurde früh eingeläutet.

Nach dem Frühstück brachen wir Richtung Saarbrückener Hütte auf, von der wir wieder zum Auto absteigen wollten. Das Plattenjoch überquerten wir ohne Probleme. Für fünf Minuten wärmte uns die Sonne in einer kurzen Pause. Als wir die Seelücke erreichten, zogen bereits Wolken vom Tal herauf. In Regenjacken gepackt und mit einer Sicht von 20 Metern, liefen wir durch den Regen den Berg hinab. Auf der Saarbrückener Hütte erholten wir uns bei Schiwasser, Kaspressknödel und Kaiserschmarrn. Den restlichen Weg, großteils auf dem Fahrweg, legten wir im Nebel zurück. Um 14:30 Uhr starteten wir den Heimweg im Auto. Der Regen begleitete uns bis nach Hause.