Bild | © DAV Hechingen

Alpinklettern Steinseehütte

Besuch in den Lechtaler Alpen

28.11.2021

“Endlich mal wieder Alpinklettern”, nach Corona und wetterbedingten Absagen sollte dieses Mal nichts im Wege stehen. Das Klettergebiet wurde schnell festgelegt und so entschieden wir uns für den Kalk der Lechtaler, genauer gesagt, für einen Besuch der Steinseehütte.

Um 5:30 Uhr machten wir uns Richtung Zams auf und erreichten nach steinigen letzten Kilometern die Alfutzalpe von der wir die restlichen Höhenmeter zur Steinseehütte, unserem Stützpunkt für die nächsten Tage, aufstiegen.

Nach kurzer Rast auf der Hütte ging es gleich weiter zu den Klassiker-Touren an den Spiehlerturm (2.550m). Nach dem Abendessen wurden dann die Kletterrouten für die nächsten Tage gemeinschaftlich geplant.

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage waren perfekt und so entschieden wir uns für eine lange Tour an den Platten und Rissen der Steinkarspitze (2.650m). Eine der Platten am Südpfeiler hat den beeindruckenden Namen “Geschossplatte”, welche uns aber nicht zum Verhängnis wurde. Nach der Kletterei ließen wir den Tag auf der Hütte ausklingen.

Auch der letzte Tag begrüßte uns mit Sonnenschein und so kletterten wir noch eine Tour am Parzinnturm (2.590m). Nach erfolgreicher Kletterei und dem Abstieg machten wir noch eine ausgiebige Brotzeit auf der sonnigen Terrasse der Steinseehütte bevor wir uns auf den restlichen Abstieg ins Tal und den Heimweg machten.

Fazit: “alpin” ist ”alpin”-- manche Touren dauern länger und die Abstiege sind nicht immer eindeutig!

Text: S. Merz