© Jürgen Buckenmaier

Alpenvereinsjugend in den Allgäuer Bergen

30.10.2023

Kürzlich fand eine Bergausfahrt der Jugendgruppe der DAV Bezirksgruppe Hechingen ins Allgäu statt. Schon im Vorfeld wurde die Sicherungstechnik und das Begehen von Klettersteigen in den Gruppenstunden in der Lichtenauhalle geübt.Kürzlich fand eine Bergausfahrt der Jugendgruppe der DAV Bezirksgruppe Hechingen ins Allgäu statt. Schon im Vorfeld wurde die Sicherungstechnik und das Begehen von Klettersteigen in den Gruppenstunden in der Lichtenauhalle geübt.

Umgesetzt konnte dann die Theorie und die praktischen Übungen am nahe an der Unterkunft (Jugendbildungsstätte der JDAV) gelegene Ostracher Klettersteig. Die Ferrata wurde an einem Felsabbruch an der Jochpass Straße zwischen Bad Hindelang und Oberjoch neu installiert. Der Ostrachtaler Klettersteig hat eine Länge von 300 Meter und ist in der Kategorie B – B/C einzuordnen und wegen der hervorragenden Seilroute auch für Einsteiger und Kinder/ Jugendliche geeignet. Für einige war dies der erste Klettersteig und bei schönstem Wetter ein beeindruckendes Erlebnis. Bei selbstgemachtem Kartoffelsalat und Maultaschen ging es am Abend gemütlich zum Spielen über.

Am Folgetag  stand dann eine Wanderung auf den Hausberg der Oberjocher, dem Iseler auf dem Normalweg auf dem Programm. Trotz eingetrübter Sicht gab es beeindruckte Bilder in die umliegende  zentrale Allgäuer Alpen. Nach dem Abstieg über die Iselerplatzhütte und den Palmweg zum sektionseigenen Bussle wieder zurück nach Oberjoch wurde die Heimfahrt angetreten.